Das LOGICHECK-Magazin

Kurz. Knapp. Spannend.

24. August 2020
Autor des Beitrags: Magdalene Schütz
Abschleppen und Bergen von Elektrofahrzeugen

Auf Grund steigender Zulassungszahlen von Elektromobilen nimmt die Bedeutung zum sicheren Umgang beim Abschleppen und Bergen, sowie auch beim Lagern verunfallter Elektrofahrzeuge und deren Entsorgung stetig zu.

Die Weiterbildung der Fachkräfte spielt hier eine entscheidende Rolle, um die Situation durch das Personal vor Ort fachgerecht beurteilen zu können und im Zweifel weitere Schritte einzuleiten. Hierbei ist im Bereich Bergen und Abschleppen von Elektromobilen kein spezielles Abschleppfahrzeug erforderlich. Dennoch kann es im Einzelfall notwendig sein, die Systeme zu deaktivieren bzw. von einer Fachkraft deaktivieren zu lassen oder bei Brandgefahr Rettungskräfte zu informieren.

Die Branche steht durch den Vorsprung der Technik nun vor einer neuen Herausforderung, die erst noch Routine finden muss.

Weitere Themen

Warnbaken – nicht wegzudenken

Warnbaken – nicht wegzudenken

Täglich begegnen wir ihnen, denn sie gehören zum Alltagsbild auf unseren Straßen: Die Warn- oder Leitbake, die zu den so genannten Verkehrsrückhalte­systemen gezählt...

mehr lesen