Das LOGICHECK-Magazin

Kurz. Knapp. Spannend.

11. Dezember 2023
Autor des Beitrags: Tina Lill
Kategorien: Allgemein
Spenden, die Leben verändern: Wir setzen dieses Jahr auf Oxfam für eine bessere Zukunft

„Määährrry Christmas!“ Das gesamte LOGICHECK-Team wünscht mit dieser amüsant-festlichen Botschaft allen ein frohes Weihnachtsfest und einen glanzvollen Start ins Jahr 2024.

In diesem Jahr entscheiden wir uns erneut, dem üblichen Geschenkewirrwarr zu entkommen und stattdessen eine sinnvolle Spende zu tätigen – eine Spende, die einen Unterschied macht. Wir möchten damit auf Oxfam aufmerksam machen und ermöglichen mit unserer Spende beispielsweise die Anschaffung von Nutztieren.

Warum entscheiden wir uns für solch eine eher ungewöhnliche Geste?

Betrachten wir das Beispiel der Ziege: Diese widerstandsfähigen Tiere sind nicht nur gegen zahlreiche äußere Einflüsse immun, sondern produzieren auch Milch, organische Düngemittel und können für den Verkauf von Nachwuchs sorgen. Sie sind von unschätzbarem Wert und bieten eine wunderbare Möglichkeit, das Einkommen wirtschaftlich benachteiligter Familien zu verbessern. Die Spende wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Aber wer oder was ist Oxfam eigentlich?

Oxfam ist eine unabhängige und gemeinnützige, global tätige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die seit über 80 Jahren extreme Armut und soziale Ungleichheiten bekämpft. In 90 Ländern arbeitet Oxfam mit rund 2.250 Partnerorganisationen aktiv zusammen. Neben lebensrettender Nothilfe konzentriert sich Oxfam auf langfristige Maßnahmen wie die Sicherung von Land und Wasser, nachhaltige Landwirtschaft, demokratische Teilhabe, Geschlechter- und Klimagerechtigkeit sowie den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Oxfams Arbeit geht über die rein humanitäre Hilfe hinaus, denn die Ursachen von extremer Armut und Ungleichheit sind komplex. Deshalb packt Oxfam dort an, wo die Not am größten ist: Wenn Menschen hungern müssen, unterdrückt werden oder ihre Lebensgrundlage verlieren. Oxfam unterstützt sie dabei, sich eine bessere Zukunft zu schaffen. Bei Krisen und Katastrophen leistet Oxfam lebensrettende Nothilfe. Durch Aktionen und Kampagnen schafft Oxfam öffentliches Bewusstsein und macht sich für eine Politik und Wirtschaft stark, von der alle profitieren.

Unsere Wahl, auf traditionelle Geschenke zu verzichten und stattdessen Menschen in Not zu unterstützen, zeigt den Weg zu einer nachhaltigeren und unterstützenden Festzeit. Diese Entscheidung bringt Hoffnung, schafft Lebensgrundlagen und Veränderungen für diejenigen, die sie am dringendsten brauchen.

Lasst uns gemeinsam engagiert sein, um einer Welt ohne Armut und Ungleichheit näher zu kommen.

Euer LOGICHECK-Team

Weitere Themen

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Wir konzentrieren uns darauf, uns eingehend mit Themen zu beschäftigen, die von allgemeinem Interesse sind und daher auch unsere Kunden betreffen – sei es die sich...

mehr lesen
Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Wir konzentrieren uns darauf, uns eingehend mit Themen zu beschäftigen, die von allgemeinem Interesse sind und daher auch unsere Kunden betreffen – sei es die sich...

mehr lesen