Das LOGICHECK-Magazin

Kurz. Knapp. Spannend.

2. August 2023
Autor des Beitrags: Tina Lill
Zwischen Gesumm und Gezwitscher …

Das Team aus unserem Standort in Bingen am Rhein durfte genau diese Geräuschkulisse an einem Arbeitstag genießen – dennoch hieß es Ärmel hochkrempeln und anpacken, denn wir waren zu Besuch beim NABU-ZENTRUM Rheinauen.

Nach einer Einführung und Vorstellung des NABUs ging es raus in das naturnahe Außengelände – liebevoll „AuenLand“ genannt. Hier bekamen wir Tipps und unzählige Informationen rund um naturnahe Lebensräume. Es wurden verschiedene Pflanzen- und Tierarten, aber auch Themen wie Dachbegrünung und die Erderwärmung angesprochen.

Aktiv wurden wir dann beim Bepflanzen von Pflanzkübeln mit heimischen Wildstauden. Dabei bedienten wir uns an der NABU-Vermehrungsstation für seltene Arten. Nach einer kleinen Stärkung am Mittag hieß es Gießkannen schleppen, denn bei den Temperaturen brauchen die Pflanzen ein wenig Unterstützung. Gesagt – getan!

Nach dem Gießen kamen dann Hammer und Nagel bzw. Akkuschrauber und Schraube in der Praxiseinheit „Nistkastenbau“ zum Einsatz. Auch unsere Wildbienen können Hilfe beim Nisten gebrauchen: Für die kleinen Flieger haben wir einen Holzklotz als Bienenhotel präpariert – wir hoffen auf rege Nutzung …

Falls Sie auch zuhause aktiv werden wollen, bietet der NABU entsprechende Bauleitungen an. Viel Spaß beim Bauen!

Weitere Themen